Zu Besuch bei der Sprachschule ECS Scotland

Edinburghs charmanteste Sprachschule

Learning English Travel and Culture

von Julia

Im beliebten Viertel New Town findet man nur wenige Gehminuten von Edinburghs größter Einkaufsstraße die ruhig gelegene Young Street, in der die Sprachschule ECS Scotland seit vielen Jahren ihren Standort hat. Trotz der zentralen Lage liegt das Georgian House gefühlt weit ab vom Trubel der Stadt und man fühlt sich in der familiären Atmosphäre der Schule sofort zu Hause. Die bewährte Sprachschule im Herzen Edinburghs feierte im letzten Jahr bereits ihr 20-jähriges Jubiläum und ist uns in dieser Zeit zu einem vertrauten Partner geworden.

Eine familiäre Sprachschule im Herzen von New Town

Ich treffe Jane, die seit vielen Jahren die Schüler bei ECS Scotland empfängt, betreut und auch unterrichtet. Sie begrüßt mich als wären wir alte Freunde und bietet mir sofort einen Kaffee im Social Room an. Dort sitzen auch zwei Kursteilnehmer, die gemeinsam mit einem der Lehrer sichtlich Spaß am Karten spielen haben. Auf meine Nachfrage ob das Teil des Unterrichts sei, lächelt Jane und erzählt mir, dass die Lehrkräfte oft freiwillig bleiben um noch etwas Zeit mit den Schülern zu verbringen. Dies reflektiere auch gleich die Philosophie der Schule, die auf kleine Gruppen, engen Kontakt zwischen Schülern und Lehrern und einen ganz individuellen Stundenplan für jeden setzt.

Innovative Sprachkurse, individuell auf jeden Kursteilnehmer abgestimmt

„Die meisten Schüler“, sagt Jane, „kommen auf Grund der kleinen Unterrichtsgruppen von maximal fünf Personen, sowie dem individuell maßgeschneiderten Einzelunterricht, den ECS Scotland anbietet“. Die beliebteste Option sei ein „Combination Course“ in dem allgemeines Englisch mit einem spezifischen Englischkurs kombiniert wird. Das bedeutet einige Stunden „General Englisch“ am Morgen und dann einen spezifischeren Kurs am Nachmittag. Dieser kann ein Englischkurs für Mediziner, Anwälte oder Business Englisch sein oder auch ein Vorbereitungskurs für ein Sprachzertifikat, wie das CAE (Cambridge English: Advanced), CPE (Cambridge English: Proficiency) oder den IELTS (International English Testing Language System). Der Allgemeine Englischkurs beruht bei ECS Scotland hauptsächlich auf Konversation und Hörverständnis. „Jemand der sein Englisch verbessern will, wird oft von der Vorstellung abgeschreckt, dass der Unterricht aus reinen Grammatiklektionen besteht“, erklärt Jane. „Wir haben jedoch einen anderen Ansatz. Bei uns geht geht es darum Englisch zu sprechen und zu erleben und das in und auch außerhalb der Sprachschule.“

Englisch lernen in einer Stadt voller Möglichkeiten

ECS Scotland setzt auf kein groß angelegtes Freizeitprogramm, da die meisten der Kursteilnehmer über 25 sind und lieber selbst die Stadt erkunden. „Natürlich stehen wir auch hier immer mit Rat und Tat zur Seite“, bestätigt Jane, „und wir freuen uns zu sehen, dass sich die Sprachschüler immer wieder zusammenfinden und auch außerhalb des Unterrichts etwas unternehmen“. Außerdem weist sie mich auf die große Pinnwand hin, auf dem einige Vorschläge für Aktivitäten zu finden sind. Eine davon ist die Wednesday Excursion, ein gemeinsamer wöchentlicher Ausflug von Lehrern, Mitarbeitern und Kursteilnehmern. Im Sommer sind dies Ausflüge in die außergewöhnliche Landschaft außerhalb Edinburghs, in den Wintermonaten Trips in die Museen, Destillerien oder Galerien von Edinburgh. In der nächsten Woche geht es beispielsweise zur Royal Yacht Britania, dem schwimmenden Museumsschiff im Hafen von Edinburgh. Diese Ausflüge bieten den Kursteilnehmern neben Spaß und Kultur auch eine weitere tolle Möglichkeit, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Eine unserer Top Sprachschulen in Großbritannien

Habt ihr Lust bekommen, euer Englisch in einer Top Sprachschule zu verbessern und das ohne stundenlang Grammatik zu büffeln? Wollt ihr Kultur und unberührte Natur in einer der schönsten Städte Europas erleben? Dann kontaktiert uns einfach hier und wir lassen euch gerne weitere Informationen über ECS Scotland zukommen. Alle Anfragen sind selbstverständlich unverbindlich und die Vermittlung ist kostenlos.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht