Die besten englischen Weihnachtsfilme

Die Weihnachtsklassiker

Travel and Culture

von Johanna

Wenn du so richtig in Weihnachtsstimmung kommen möchtest, dann hilft eigentlich nur eins: dich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee einkuscheln und Weihnachtsfilme schauen. Wir haben die schönsten englischsprachigen Weihnachtsklassiker rausgesucht - wie immer gilt auch bei Weihnachtsfilmen, dass die Übersetzung nie dem Charme der Originalfassung gerecht werden kann. Wir haben also die deutschen und englischen Titel der besten Weihnachtsfilme rausgesucht, damit ihr später keine Probleme habt die Klassiker zu finden.

1. Home alone (Kevin - Allein zu Haus)

Es geht in den Weihnachtsurlaub und die Familie McCallister vergisst ihren achtjährigen Sprössling Kevin. Slapstick vom Feinsten. Ein Film der immer wieder gute Laune bereitet und etwas für die ganze Familie ist. 

2. Love Actually (Tatsächlich… Liebe)

Eine weihnachtliche Komödie über die Liebeswirren verschiedener Protagonisten. Britische Starbesetzung - inklusive Hugh Grant in der Rolle des britischen Primierministers - allein deshalb schon das Anschauen wert.

3. Scrooge (Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte)

Ein alter hartherziger Geizkragen wird in der Nacht zum 25.Dezember von drei Weihnachtsgeistern aufgesucht - eine Nacht die sein Leben und ihn verändern sollen. Eine wunderschöne Geschichte zum Zauber von Weihnachten. Aber Achtung, hier bleibt kein Auge trocken!
 

 

4. The Polar Express (Der Polarexpress)

Dieser aufwendig animierte Kinderfilm ist die wunderschöne Geschichte von einer aufregenden Reise zum Nordpol. Wenn man sich den Film ansieht, wird man auch als Erwachsener mit in die magische Welt vom Weihnachtsmann genommen. Dieser Weihnachtsfilm ist nicht nur unheimlich fesselnd, sondern lässt uns den Zauber von Weihnachten richtig spüren.

5. Miracle on 34th Street (Das Wunder von Manhatten)

Der nette Kaufhaus-Nikolaus Kriss Kringle ist ein richtiger Bilderbuch - Weihnachtsmann. Er sieht nicht nur so aus, er behauptet sogar, er wäre der echte Weihnachtsmann. Für alle Kinder,die ihn kennen, gibt es da überhaupt keinen Zweifel - wenn da nicht die realistischen Erwachsenen wären...
Ein schöner Klassiker für die ganze Familie.

6. The Grinch (Der Grinch)

Wer kennt nicht die Geschichte vom weihnachts-hassenden Grinch, der alle Geschenke der Dorfbewohner stiehlt in der Hoffnung, dass niemand Weihnachten feiert. Jim Carrey spielt die Rolle des kauzigen grüne Wesens hervorragend. Ein lustiger bunter Film, den wir jedes Jahr aufs Neuse schauen können.

7. Christmas Vacation (Schöne Bescherung)

Wenn Clark Griswold und seine Familie, auf Achse sind, bricht auf den Straßen die Anarchie aus. Diesmal bleibt die Familie allerdings zu Hause, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. Schon die Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Als dann noch sämtliche Verwandten einfallen, ist das Chaos perfekt. Ein echter Klassiker und eine der besten Weihnachtskomödien. 

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht