Je nachdem wieso du ein Englisch Zertifikat brauchst, bieten sich verschiedene Optionen besser für dich an. Vielleicht möchtest du unbedingt in England studieren und musst als Zulassungsvoraussetzung deine Sprachkenntnisse nachweisen. Vielleicht möchtest du auch in die USA auswandern oder aber du brauchst ein Sprachzertifikat, um deinen Traumjob zu bekommen. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb welcher Sprachtest für dich sinnvoll ist.
Wir fassen für dich zusammen, wofür sich die verschiedenen Englisch Sprachzertifikate am besten eignen.
Cambridge Certificate
Das Cambridge Certificate ist ein Test zur Feststellung des englischen Sprachniveaus der Cambridge University. Es wird als aussagekräftige Qualifikation von internationalen Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen anerkannt.
Man kann sich in verschiedenen Kategorien prüfen lassen: Allgemeines Englisch, berufsbezogenes Englisch, akademisches Englisch, Englisch für Kinder und sogar Lehrqualifikationen.
Die Prüfungstermine werden das gesamte Jahr über angeboten und die ideale Vorbereitung findet an darauf spezialisierten Universitäten und Sprachschulen statt.
Das Besondere am Cambridge Certificate ist außerdem, dass es lebenslang gültig ist.
IELTS
Das International Englisch Language Testing System wird fast weltweit akzeptiert.
In dem Sprachtest wird sowohl britisches als auch amerikanisches Englisch abgefragt. Aus diesem Grund erfährt IELTS vor allem in England, Australien und Neuseeland große Toleranz.
Es gibt zwei verschiedene Versionen des Tests.
Academic: wichtig für alle, die an einer englischsprachigen Universität studieren möchten.
General Training: allgemein notwendige Englischkenntnisse für Beruf oder auch Immigration.
Dieses Englisch Zertifikat ist immer zwei Jahre gültig. Außerdem wird die optimale intensive Vorbereitung im Ausland angeboten.
TOEFL
Der Test of English as a Foreign Language wird von den meisten Universitäten im englischsprachigen Raum als Voraussetzung für Nicht-Muttersprachler betrachtet – insbesondere in den USA.
Dementsprechend ist es sehr ratsam für diejenigen, die gerne in den USA studieren würden. Doch auch bei internationalen Studiengängen in Deutschland wird häufig der TOEFL-Test als Voraussetzung verlangt.
Auch hier gibt es zwei verschiedene Testarten: einmal den „internet-based“ TOEFL-Test (iBT) und den klassischen „paper-based“ TOEFL-Test (PBT).
Um wirklich gut vorbereitet zu sein, sollte man 2 bis 4 Wochen einplanen. Es bieten sich auch die speziellen Vorbereitungskurse im Ausland an, um schneller seine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Das Ergebnis des TOEFL Tests ist offiziell zwei Jahre gültig.
GMAT
Der sogenannte Graduate Management Admission Test ist weltweit gültig und stellt die Eignung der postgraduate Master-Studiengänge an betriebswirtschaftlichen Fakultäten fest.
Nicht nur international, sondern auch in Deutschland gewinnt der Test immer mehr an Bedeutung als Auswahlkriterium für das Studium und Berufsleben.
Der GMAT prüft im Vergleich zu den anderen Sprachzertifikaten nicht nur die Englischkenntnisse, sondern ebenfalls mathematische, logische und quantitative Kenntnisse.
Der Test erfordert eine gründliche Vorbereitung. Es bietet sich also an einen speziellen Intensivkurs zu belegen.
Die offizielle Gültigkeit beträgt außerdem fünf Jahren.
TOEIC
Der Test of English for International Communication dient zur Bewertung von sprachlichen Kompetenzen im Business Englisch.
TOEIC wird somit vor allem im Bereich „Berufsbezogenes Englisch“ genutzt.
Dieses sehr spezielle Sprachzertifikat bietet sich für diejenigen an, die Englisch am Arbeitsplatz benötigen. Besonders, wenn es um die Bewerbung bei internationalen Unternehmen geht, ist diese Englisch-Prüfung unverzichtbar.
Außerdem verlangt dieser Test, im Gegensatz zu den anderen, keine mündliche Prüfung.
Die beste Vorbereitung erhält man durch die dafür vorgesehenen Bücher oder einen Intensivkurs in Verbindung mit einer Sprachreise.
Wie auch beim TOEFL Test, ist das Ergebnis auf 2 Jahre beschränkt.
BULAT
Der sogenannte Business Language Testing Service bewertet – wie der Name bereits verrät – die nötigen Sprachkenntnisse im Arbeitsleben. Der Test eignet sich für alle, die sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt, um einen Job bemühen.
Da es sich hierbei, um einen computerbasierten Test handelt, passen sich die Fragen währenddessen an das Leistungsniveau des Geprüften an.
Der BULAT wird grundsätzlich auch in anderen Sprachen als Englisch angeboten.
Dieses Zertifikat hat zwar kein offizielles „Ablaufdatum“, es wird jedoch empfohlen, dass es nach zwei Jahren erneuert werden sollte, um damit beispielsweise in einer Bewerbung seine Sprachkenntnisse nachzuweisen.
ILEC
Das International Legal English Certificate eignet sich für bereits berufstätige und angehende Juristen, um Englischkenntnisse im juristischen Bereich nachzuweisen.
Der ILEC wurde ebenfalls von der Cambridge University entwickelt. Aufgrund der sehr spezifischen Qualifikation werden Prüfungstermine nur einmal im Monat angeboten.
Auch für diesen Sprachtest gilt, dass es kein offizielles Ende der Gültigkeit gibt. Trotzdem gilt natürlich: je aktueller, desto besser!
Hoffentlich hat dir dies einen kleinen Überblick verschafft zur Frage „Welches Englisch Zertifikat ist am besten?“. Je nachdem, aus welchem Grund du ein Sprachzertifikat brauchst, bietet sich das ein oder andere besser für dich an.
Wichtig ist also, dass du dich vorher richtig informierst und beraten lässt.
Wir bieten dir eine kostenlose Beratung an und suchen für dich den optimalen Vorbereitungskurs - für Schule, Studium oder Job - in England, Irland oder Schottland.
Hier erfährst du mehr zu den verschiedenen Sprachzertifikaten: Mehr Info