Sprachreise England - Wohin?

Die 5 beliebtesten Reiseziele für Sprachreisen

Travel and Culture

von Johanna

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir versichern, dass England die beliebteste Destination für Sprachreisen zum Englisch lernen ist. Selbstverständlich ist London die unangefochtene Nummer als aufregendstes Reiseziel der Insel. Jedoch hat die Insel weitaus mehr spannende Reiseziele zu bieten.

Wohin Deine englische Sprachreise gehen soll, lässt sich manchmal gar nicht so einfach beantworten und hängt sehr von Deiner Persönlichkeit und Deinen Interessen ab. Glücklicherweise gibt es in England alles was das Herz begehrt, von verrückten Metropolen bis hin zu kleinen Dörfern am Meer.

Du entscheidest natürlich, in welche englische Stadt Deine Sprachreise Dich führt. Wir haben hier als kleine Hilfestellung einige der beliebtesten Reiseziele für Sprachkurse auf der Insel aufgelistet:

1. London

Man kommt natürlich nicht umhin die faszinierende Metropole außen vor zu lassen. Nicht umsonst ist es eines der beliebtesten Reiseziele.

London ist eine bunte Millionenstadt und mit ihrem hektischen Großstadtflair mit Sicherheit nicht für jeden etwas. Wer allerdings nicht genug bekommen kann, von Fashion, Kunst und Musik ist hier genau richtig! Um London richtig kennenzulernen, reicht kein verlängertes Wochenende. Jeder Stadtteil hat seinen eignen Charakter und steht für ein besonderes Flair. Hier eine Sprachschule zu besuchen bedeutet nachmittags und am Wochenende unterwegs auf Erkundungstour zu sein.

Menschen aus aller Welt kommen in die Hauptstadt um ihr Englisch zu verbessern – von Schülern bis zu Geschäftsleuten ist alles dabei. Die Sprachschulen könnten nicht internationaler sein und man hat dadurch die Chance nicht nur Englisch zu lernen, sondern mit Menschen aus allen möglichen Ländern in Kontakt zu kommen.

Und außerdem wer kann schon, sagen ein paar Wochen oder sogar Monate in der coolsten Hauptstadt Europas gelebt zu haben?

2. Oxford

Wo lässt es sich wohl besser Englisch lernen, als in der Heimat der weltbekannten Eliteuniversität Oxford University. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sprachschüler in die Stadt der verträumten Turmspitzen („city of dreaming spires“).

Die Studentenstadt hat abgesehen von der beeindruckenden historischen Architektur viele coole Bars und Restaurants zu bieten. Trotz der überschaubaren Größe kann einem hier – dank des enormen Freizeitangebots – kaum langweilig werden.

Als Sprachschüler kannst Du hier hautnah das Leben und Lernen an der besten Uni Großbritanniens erleben und Dich in den verwunschenen Harry Potter Bibliotheken verlieren.

Der prestigeträchtige Name ist zudem eine gerne gesehene Referenz in Lebensläufen.

Oxford eignet sich dementsprechend vor allem für SprachzertifikateAbiturvorbereitungskurse und akademisches Englisch.

3. Brighton

Die englische Küstenstadt wird auch “London by the Sea” genannt und gehört zu den beliebtesten Orten für Sprachreisen in England. Besonders im Sommer zieht es auch britische Urlauber dorthin, wegen des - für englische Verhältnisse - eher untypischen sonnigen Wetters. Die Stadt ist bekannt für die lockere Atmosphäre und das breit gefächerte Kultur- und Musikangebot.

Die vielen internationalen Einflüsse sind hier nicht zu übersehen, dementsprechend fühlt man sich auch als Sprachschüler sehr willkommen.

Brightons Wahrzeichen ist der Pier, auf dem es das gesamte Jahr über alle möglichen Fahrgeschäfte gibt. Der Duft von Popcorn und Zuckerwatte erfüllt hier die Luft.

Die Küstenstadt hat ein relativ kleines Stadtzentrum und man kann sich überwiegend zu Fuß bewegen. Die kilometerlange Promenade bietet sich außerdem bestens an, um Fahrradtouren in die nächstgelegenen Städte zu machen.

Es ist ein offener und kreativer Ort an dem sich Sprachschüler allen Alters und jeden Leistungsniveaus wohlfühlen können.

Das Angebot an unterschiedlichen Sprachschulen ist hier sehr groß. Gleichermaßen auch das Freizeitangebot der Stadt: von Musik und Kunstveranstaltungen, bis hin zu allen möglichen sportlichen Aktivitäten.

4. Cambridge

Die ostenglische Stadt am Fluss Cam ist berühmt als Heimat der University of Cambridge. Das Stadtbild ist geprägt von antiken Universitätsgebäuden und verwinkelten Flüssen, die sich durch die Stadt schlängeln. Hier scheint es, als wäre die Zeit stehen geblieben und die malerische Landschaft rund um die Colleges verleiht der Stadt ein entspanntes Flair.

Überall, wo man hinsieht sind Gruppen von Studenten. Als Sprachschüler kann man sich ohne Probleme unter die Studenten mischen und seine freie Zeit gemeinsam in den Parks und Pubs der Stadt verbringen.

Abgesehen von den faszinierenden Bauwerken und zahlreichen Museen, ist „Punting“ ein absolutes Highlight. Man schippert dabei in einer Art Gondel auf den Flussarmen entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten.

Die Sprachkurse in Cambridge sind besonders zu empfehlen für SprachzertifikateAbiturvorbereitung und Erwachsenenkurse. Nachmittags haben die Sprachschüler dann Gelegenheit ihr Englisch anzuwenden – indem sie sich zum Beispiel in den Museen über englische Geschichte informieren oder in den Bibliotheken stöbern.

5. Eastbourne

Eastbourne ist auch bekannt unter dem Namen „Sunshine Coast“, weil die kleine südöstliche Küstenstadt die meisten Sonnenstunden im ganzen Land vorzuweisen hat.

Eastbourne liegt bei Brighton und ist besonders beliebt bei Familien und jüngeren Sprachschülern. Zum einen aufgrund der überschaubaren Größe und zum anderen aufgrund der traumhaften Lage am Meer und dem kilometerlangen Kiesstrand, der zu Fahrradtouren und Spaziergängen einlädt. Auch hier gibt es einen historischen Pier mit ganzjährigem Jahrmarktflair.

Jährlich zieht es zahlreiche Sprachschüler aus allen möglichen Ländern nach Eastbourne, was zum einen dazu geführt hat, dass es ein vielfältiges Angebot von verschiedenen Sprachschulen gibt und zum anderen eine internationale Mischung in den Kursen selbst, sodass die Schüler wirklich Englisch lernen.

Eastbourne ist das optimale Reiseziel für eine Schülersprachreise.

 
Hoffentlich haben dir diese fünf Städte ein bisschen Inspiration verschafft, damit du die Frage, wohin deine Sprachreise in England gehen soll jetzt leichter beantworten kannst. Wie bereits gesagt es hängt ganz von deinen Interessen und auch deinem persönlichen Lernziel ab, welcher Ort sich am besten für einen Englisch Sprachkurs eignet.
Auch in kleineren Städten auf dem Land gibt es ein großes Angebot an Sprachschulen, für den Fall, dass du lieber in einer durch und durch englischen Umgebung deine Sprachkenntnisse verbessern möchtest.

 

 

Wir bieten sogar Sonderprogramme, bei denen du ohne Probleme deine Lieblingssportart (wie zum Beispiel Reiten, Yoga oder Fußball spielen) mit deiner Sprachreise verbinden kannst. Genauso beraten wir dich auch individuell und suchen nicht nur die beste Sprachschule für dich, sondern auch die Stadt, die am besten zu deinen Wünschen und Bedürfnissen passt.

Schicke uns gerne eine unverbindliche Anfrage mit deinen Präferenzen – wir stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung!

Kontakformular

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht