Poet Laureates: Dichter der Nation (II)

Die berühmtesten britischen Dichter vom 17. Jahrhundert bis heute

Learning English Travel and Culture

von Julia

Heute präsentieren wir euch den zweiten Teil unseres Englischkurses in Lyrik. Dieser dient gleichzeitig auch als Sprachkurs, denn mit den abgedruckten Gedichten könnt ihr eure Englischkenntnisse testen.

Alfred Lord Tennyson (Poet Laureate 1851-1892)

Der junge Alfred Tennyson wurde 1851 landesweit bekannt als er sein episches Gedicht In Memoriam A.H.H. anonym veröffentlichte. Die Initialen A.H.H am Ende des Titels wurden jedoch schnell als die des jungen Cambridge Studenten und besten Freundes Tennysons, Arthur Henry Hallam identifiziert, was den Dichter über Nacht zu einem der berühmtesten literarischen Persönlichkeiten machte. Das Gedicht, welches in vielen Strophen das nahezu unbeschreibliche Gefühl von Verlust ausdrückt, sprach die viktorianische Gesellschaft in besonderer Weise an, denn Tod und Trauer waren zu dieser Zeit omnipräsent. Angeführt wurde dieser Kult wenige Jahre später von einer ewigen trauernden Königin, Queen Victoria, die ihre Trauer über den frühen Verlust ihres Ehemanns Alberts für den Rest ihres Lebens der Öffentlichkeit demonstrierte. Alfreds Bewunderung für Tennysons frühere Poetik und Victorias Suche nach Trost in In Memoriam trugen auch dazu bei, dass dieser schließlich den Titel des Poet Laureats erhielt.

Hier einer der berühmtesten Auszüge aus dem Gedicht In Memoriam:

 

I sometimes hold if half a sin

To put in words the grief I feel;

For words, like Nature, half reveal

And half conceal the Soul within.

 

But, for the unquiet heart and brain,

A use in measured language lies;

The sad mechanic exercise,

Like dull narcotics, numbing pain.

 

In words, like weeds, I’ll wrap me o’er,

Like coarsest clothes against the cold:

But that large grief which these enfold

Is given in outline and no more.

John Edward Masefield

John Edward Masefield wurde schon in jungen Jahren zum Vollwaisen, was ihm der Fürsorge und dem Rat seiner Tante überlies. Diese bestand auf eine Karriere in der Marine und John Masefield verbrachte seine Jahre als Jugendlicher auf See und in Nord- und Südamerika. Seine ersten Gedichte wie die Salt Water Ballads sind alle der See gewidmet, wurden in der Öffentlichkeit jedoch nur gemäßigt gewürdigt. Nach seiner Rückkehr formte er in London eine lebenslange Freundschaft mit dem berühmten Dichter William Butler Yeats und entwickelte dort auch seinen späteren lyrischen Stil. Wirkliche Berühmtheit erlangte er mit seiner War Poetry. Gedichte waren eine der wenigen Zugänge der Briten zu den Grausamkeiten an der Front des Great Wars und sind noch heute ein fester Bestandteil der Erinnerungskultur an den 1. Weltkrieg in Großbritannien. Masefields Kriegsgedichte heben sich von anderen durch ihre Kürze ab, sind in dieser aber gleichzeitig außergewöhnlich prägnant.

August 1914

 

But knew the misery of the soaking trench,

The freezing in the rigging, the despair

In the revolting second of the wrench

When blind soul is flung upon the air …

Carol Anne Duffy

Mit Carol Anne Duffy hält seit 2009 erstmals eine Frau den Titel Poet Laureate inne. Die mittlerweile 61-jährige hat den Lehrstuhl für Gegenwartspoesie an der Universität von Manchester inne. Die in Glasgow geborene Dichterin schreibt neben ihren Lehrtätigkeiten Theaterstücke, Gedichte für Kinder und Erwachsene, letztere nicht selten mit einem feministischen Einschlag. Sie ist des Weiteren vor Allem für ihre vielen öffentlichen Auftritte und Lesungen auf literarischen Festivals und in Schulen und damit ihren Einsatz für die Nachhaltigkeit und Bedeutsamkeit von Lyrik bekannt. Ihr Gedicht Valentine zeigt wie unkonventionell die Britin dichtet:

 

Not a red rose or a satin heart.

 

I give you an onion.

It is a moon wrapped in brown paper.

It promises light

like the careful undressing of love.

 

Here.

It will blind you with tears

like a lover.

It will make your reflection

a wobbling photo of grief.

 

I am trying to be truthful.

Not a cute card or a kissogram.

 

I give you an onion.

Its fierce kiss will stay on your lips,

possessive and faithful

as we are,

for as long as we are.

 

Take it.

Its platinum loops shrink to a wedding ring,

if you like.

Lethal.

Its scent will cling to your fingers,

cling to your knife.

  

Übrigens: Nur drei Dichter in der Geschichte Großbritanniens haben den Titel abgelehnt, Thomas Gray, Samuel Rogers und Schottlands berühmtester Autor, Walter Scott.

 

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht