Online Sprachen lernen

Englisch Sprachkurs im digitalen Zeitalter

Learning English

von Julia

Eine Sprachreise nach Großbritannien ist ohne Zweifel die spaßigste und erlebnisreichste Möglichkeit, um effizient Englischkenntnisse zu verbessern. Der Aufenthalt in einer Gastfamilie sowie die Atmosphäre in dem Land haben einen einzigartigen Lerneffekt. Allerdings ist es oft hilfreich oder auch beruhigend sich schon einmal mit verfügbaren Mitteln auf den Aufenthalt in England, Schottland oder Irland vorzubereiten. Wir stellen euch heute vier hilfreiche Online Lernressourcen vor, mit denen Ihr eure Sprachkenntnisse effizient verbessern könnt.

Duolingo

Duolingo ist zweifelsohne eine der stressfreisten Online Ressourcen zum Sprachenlernen. Mit einer grünen Eule als Trainer legt der Nutzer zunächst einen kurzen Einstellungstest ab. Danach kann es auch direkt losgehen – und das ganz entspannt. Das Prinzip ist einfach: Duolingo unterteilt die Übungen in verschiedene Levels mit mehreren Unterkategorien, wie z.B. Vokabeln zum Thema Haushalt oder die Bildung von Verben im Simple Past. Man klickt sich durch die einzelnen Lektionen und Tests und kann nur mit der nächsten Kategorie beginnen, wenn man die vorherige erfolgreich absolviert hat. Probiert es doch einfach mal aus und meldet euch noch heute hier an. Das Programm ist für viele Sprachen kostenlos verfügbar und man kann sowohl die online Version als auch die App nutzen.

Linguee und Thesaurus

Fehlen euch manchmal die passenden Worte? In diesem Fall empfehlen wir Linguee und den thesaurus.com. So simpel und offensichtlich es auch klingen mag, ein gutes Wörterbuch ist beim Sprachenlernen einfach unabdinglich. Im digitalen Zeitalter bieten sich dem Nutzer scheinbar unendlich viele Möglichkeiten an online Übersetzern, von den online Versionen der klassischen Wörterbücher wie Pons bis hin zu den neuen Anbietern wie leo.org. Linguee.com ist ein einzigartiges online Wörterbuch, welches den Nutzer im Gegensatz zu herkömmlichen Wörterbüchern nach ganzen Satzteilen suchen lässt und somit das Wort im korrekten Kontext übersetzt. Für diejenigen unter euch, die des Öfteren englische Texte schreiben, empfiehlt es sich außerdem ab und zu thesaurus.com zu Rate zu ziehen. Die Seite findet Synonyme und hilft somit doppelte Ausdrücke in Texten zu vermeiden. Allerdings ist es immer eine gute Idee, das vorgeschlagene Synonym, wenn unbekannt, noch einmal übersetzen zu lassen, da die Bedeutung nicht immer eins zu eins gleich ist bzw. im selben Zusammenhang wie das ursprüngliche Wort verwendet werden kann.

Ego4u

Abgesehen von diesen alltäglichen Hilfen mit fehlenden Wörtern sowie Vokabeltraining, gibt es natürlich auch einige Webseiten mit verschiedenen Übungen, bei denen eure grammatikalischen Kenntnisse gefragt sind. Bei diesen Webseiten ist allerdings Vorsicht geboten, da besonders der Lösungsteil nicht selten voller Fehler ist. Wir haben aus diesem Grund verschiedene Webseiten für euch getestet und empfehlen euch ego4u. Hier gibt es viele Tests und Erklärungen zu Vokabeln, Zeitformen und weiteren grammatikalischen Regeln. Für Schüler findet ihr die Themen sogar nach Klassenstufen geordnet und auch für einen Englisch Sprachtest wie den TOEFL findet man Englisch Übungen zur Vorbereitung. Wer sich intensiv und regelmäßig mit der englischen Sprache beschäftigen möchte, kann täglich den Daily Exercises Bereich checken. Also, los geht’s - frischt euer Gedächtnis mit unseren Artikeln zu den englischen Zeiten auf und klickt euch durch die vielfältigen Übungen auf der Webseite. Alle diese Webseiten sind tolle Hilfen für den alltäglichen Sprachgebrauch und können sowohl euer Vokabular aufbessern, als auch euer englisches Sprachgefühl stabilisieren.

Sprachkurs in England

Die effizienteste und schnellste Weise um euer Englisch zu bessern ist und bleibt natürlich ein Englisch Sprachkurs in Großbritannien. On ein Sprachkurs in Oxford, ein Sprachkurs in London oder ein Englisch Sprachkurs in Irland, wir beraten euch gerne und finden tolle Angebote für alle Wünsche bezüglich Level, Schwerpunkt und Freizeitprogramm. Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg beim Testen der Webseiten und Apps. Wenn Ihr Fragen zu weiteren online Ressourcen oder vielleicht sogar weitere Empfehlungen habt, könnt Ihr uns jederzeit eine E-Mail an info@englishinbritain.de schicken. Wir freuen uns immer von euch zu hören.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht