Internat in Cambridge: Entdecke Cambridge (III)
Englisch lernen und in England zur Schule gehen
von Julia
Einmal in einem englischen Internat leben, in Schuluniformen durch jahrhundertealte Gebäude streifen und dort lernen – klingt das nach etwas, dass euch schon länger im Kopf herumschwirrt? Cambridge eignet sich besonders gut für ein Trimester oder Schuljahr in Großbritannien und wir zeigen euch heute warum.
Ein Schuljahr im Internat: Englischkurs in Cambridge
Ein Großteil der britischen Schüler besucht heutzutage normale State Schools, ähnlich wie Jugendliche in Deutschland das auch tun. Der einzige Unterschied dürfte die Schuluniform sein, die auch an den staatlichen Schulen meistens obligatorisch ist. Ein kleinerer Prozentteil besucht jedoch nach wie vor Privatschulen, die entweder Independent Schools, Public Schools oder Prep Schools genannt werden. Unser Partner Internat ist eine Mischung aus Boarding School und Day School, was bedeutet, dass ein Teil der Schüler abends nach Hause geht und andere in den Schlafsälen auf dem Campus übernachten. Dieses zweite Modell bietet sich natürlich gerade für Schüler aus Deutschland an. So viel Zeit mit gleichaltrigen Briten zu verbringen ist natürlich gleichzeitig auch die intensivste Möglichkeit, um seine Englisch Sprachkenntnisse zu verbessern. Einen kann wohl kaum einen besseren Englisch Sprachkurs geben, als in Großbritannien zur Schule zu gehen und mit seinen britischen Mitschülern die Nachmittage zu verbringen. Gleichzeitig kann die Zeit in einem englischen Internat auch sehr international sein, in unserer Partnerschule lernen aktuell Jugendliche aus 34 verschiedenen Ländern. Der Nachmittag ist übrigens an britischen Schulen im Gegensatz zu deutschen noch Teil des Schulalltags, allerdings ist dieser weniger akademisch, sondern mit viel Sport- und Musik- oder Schauspielprogramm gefüllt, je nachdem mit was man sich individuell beschäftigen möchte. Zudem haben die Schulen oft eigene Fitnessstudios oder Swimming Pools.
Englisch Sprachkurs im Sommer
Falls Ihr euch Sorgen macht, dass eure Englischkenntnisse nicht gut genug sind, können wir euch sofort beruhigen. Während des Schulalltags in Cambridge werdet ihr eure Englisch automatisch verbessern und es werden zudem zusätzliche Englisch Sprachkurse für internationale Schüler angeboten.
Wem der Schritt gleich ein paar Monate in einem fremden Land zu leben und zur Schule zu gehen zu groß ist, der kann tatsächlich auch kürzere Zeit dort verbringen. So bieten einige Internate Summer Camps für 13-17-Jährige an, in denen deutsche Schüler ihre Sommerferien verbringen können. Hier kann man einen Englisch Sprachkurs ganz nach seinen Interessen gestalten, die Philosophie lautet akademischer Erfolg durch interessengeleitetes Lernen. Von Sport über Kultur kann man hier mit Hilfe von Musik, Film, Gesundheit oder Naturwissenschaften sein Englisch verbessern. Nach dem Kurs gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit zum Mannschaftssport oder der Teilnahme an Theaterprojekten. Die Sommerkurse sind die perfekte Möglichkeit um Gleichaltrige aus der ganzen Welt zu treffen und viele neue international Freunde zu finden. Bis zu 23 verschiedene Nationalitäten nahmen in den letzten Jahren an den Kursen teil. Übrigens: Es gibt auch einige Sommerkurse für Schüler unter 13 Jahren.
Sprachzertifikat in Cambridge
Für die Ambitionierteren unter euch können diese Sommerkurse auch als Vorbereitungskurse für ein CFE (Cambrige English: First) oder CAE (Cambridge Englisch: Advanced) dienen, einem der angesehensten Sprachzertifikate. Dieses kann sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien benötigt werden, um sich für einen Studienplatz zu bewerben.