English Tenses V: Englischkurs mit English in Britain

Sprachkurs in Englischer Grammatik: Das Past Perfect

Learning English

von Julia

Im letzten Teil unseres Englischkurses über Zeitenbildung erklären wir euch das Past Perfect, das englische Äquivalent zum deutschen Plusquamperfekt. Diese Zeit ist die Vorvergangenheit, d. h. ihr beschreibt etwas das vor einer Handlung im Past oder dem Present Perfect stattgefunden hat. Wir erläutern das an folgendem Beispiel “The day before Peter decided to open his own restaurant, he had eaten the most amazing Indian dish” (Den Tag bevor er beschloss sein eigenes Restaurant zu eröffnen, hatte er das unglaublichste indische Gericht gegessen). Es war schon in der Vergangenheit, dass Peter beschloss sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Noch weiter zurückliegend, vor diesem Beschluss, hatte er das tolle indische Gericht gegessen.

Bildung

Die Bildung des Past Perfect ist der des Present Perfect sehr ähnlich, tatsächlich ist sie sogar noch etwas einfacher. Erinnert Ihr euch noch an die drei Formen eines Verbs, welche wir euch in unserem Artikel über das Past vorgestellt haben? Zur Erinnerung, englische Verben haben immer drei Grundformen, mit denen die verschiedenen Zeiten gebildet werden: den Infinitiv, auch Present-Form genannt, die Simple Past-Form und die Past Participle-Form. Für die Bildung des Past Perfect benötigt ihr die Past Participle-Form. Auch hier gilt wieder die Formel, Infinitiv des Verbs + -ed, mit Ausnahme der unregelmäßigen Verben, von denen ihr einige auf der linken Seite aufgelistet seht. Statt der Form von has/ have, die im Present Perfect genutzt wird, benutzt man einfach die Vergangenheitsform had. Die Formel zur Bildung lautet also wie folgt:

had + Verb +-ed bzw. unregelmäßige Past Participle-Form.

Damit ihr so bald wie möglich gut mit den Vergangenheitsformen zurechtkommt, empfehlen diese und weitere unregelmäßige Verben als Teil des Englisch Sprachkurses auswendig zu lernen.

Progressive-Form

Die Progressive-Form des Past Perfect ist auch hier kurz und schnell erklärt und beendet unseren kleinen Englischkurs in Zeitformen. Wie immer beschreibt die Verlaufsform die Dauer der Handlung, sie betont den Moment, in dem diese stattfindet. Allerdings ist die Verlaufsform des Past Perfect oft einfach mit der Simple-Form des Past Perfect austauschbar, da der Unterschied tatsächlich eher geringfügig ist. Signalwörter für diese Form können for, since, the whole day und all day sein.

Beispiel: Janet had been running around all day. 

Die Betonung liegt hier auf der Tatsache, dass sie dies den ganzen Tag getan hat und somit wird die Verlaufsform des Past Perfect benutzt. Diese Zeit setzt sich wie folgt zusammen: had + been + Verb + -ing.

Englisch Sprachkenntnisse online testen

In einem Online Englisch Test könnt Ihr hier alle verschiedenen Zeiten aus unserem Englischkurs testen und das sogar auf verschiedenen Levels.

Das war der letzte Teil unseres Englisch Sprachkurses über Zeiten. Solltet Ihr Fragen oder Anregungen zu einem dieser Artikel haben oder noch mehr Übungen benötigen, könnt ihr an julia@englishinbritain.de schreiben oder uns hier über unser Kontaktformular kontaktieren.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht