English in Britain wünscht frohe Ostern

Englisch Sprachkurs zu Ostern

Learning English Travel and Culture

von Julia

English in Britain wünscht euch und eurer Familie fröhliche Ostern. Zum Ostersonntag haben wie hier einen kleinen Überblick über Ostern in Großbritannien zusammengestellt.

Ostertraditionen in Großbritannien

Einige Traditionen sind genau wie unsere in Deutschland, man geht auch in Großbritannien und Irland, bevorzugt am Ostersonntag, auf die Suche nach Ostereiern und/ oder bemalt diese. Das Bemalen von Ostereiern findet tatsächlich schon seit Jahrhunderten statt, Geschichtsbücher zeigen, dass schon König Eduard I. im Jahre 1290 450 Eier bemalen lies, die dann als Geschenke an Kinder verteilt wurden. Das traditionelle Ostereier suchen sollte man laut Visit Britain im großen Stil tun und an einem großen Easter Egg Hunt in einem der 250 Schlösser und Anwesen des National Trusts suchen - besonders für Familien eine tolle Aktivität zum Osterfest.

Speisen zum Osterfest

Wie bei uns auch füllen sich die Geschäfte natürlich schon Wochen vorher (wenn nicht sogar schon direkt nach Weihnachten) mit unzählbaren Variationen von Schoko Osterhasen und Ostereiern. Zudem wird zu Ostern natürlich auch in Großbritannien und Irland die Fastenzeit gebrochen und somit werden am Osterwochenende allerlei Leckereien gebacken.

Hot Cross Buns werden heute vorwiegend während der Osterzeit in Großbritannien gegessen und wurden erstmals in England als Mahlzeit am Karfreitag gebacken. Diese britische Spezialität sind süße Brötchen, die am ehesten unseren Milchbrötchen gleichen und mit Rosinen oder Beeren gefüllt sind und in die vor dem Backen ein Kreuz eingeritzt wird, welches dem Gebäck seinen Namen verleiht. Zum Schluss wird dieses Kreuz noch mit einer Zuckerglasur gefüllt und die Hot Cross Buns werden am Karfreitag noch warm mit Butter verzerrt. Als offizielles Ende der Fastenzeit wird oft auch der Simnle Cake gegessen, ein Fruchtkuchen, der mit Marzipan, Trockenfrüchten und Gewürzen gefüllt ist.

Traditioneller Osterbraten zum Ostersonntag ist in Großbritannien und Irland meistens Lamm.

Ein Englisch Sprachkurs zu Ostern

Natürlich darf auch in diesem Blogbeitrag der pädagogische Teil nicht fehlen. Hier findet Ihr eine kurze Liste von Vokabeln, die Ihr zu Ostern auf den Britischen Inseln gebrauchen könnt:

lent - Fasten

Gründonnerstag – Holy Thursday

Good Friday – Karfreitag 

Ostersonntag – Easter Sunday

Ostermontag – Easter Monday

Messe – mass

Lamm – lamb

Kaninchen – rabbit

Osterglocken – daffodils

suchen – (to) search

verstecken – (to) hide

Wir wünschen euch noch einen schönen Ostersonntag und morgen einen entspannten Feiertag.

 

 

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht