Englische Kinder- und Jugendbücher
5 englischsprachige Kinder- und Jugendbücher, mit denen du schnell dein Englisch verbessern kannst
von Julia
Fast jeder von uns kennt das: Eigentlich wollte man ja schon lange mal seine Englischkenntnisse auffrischen oder verbessern. Allerdings fehlt es oft an Zeit und Motivation, um sich durch Vokabeln oder endlose Grammatiklektionen zu kämpfen. Es gibt allerdings einen einfacheren Weg, um schnell sein Sprachgefühl zu verbessern und viele neue Wörter zu lernen. Diese 5 englischen Kinder- und Jugendbücher sind in eher einfach verständlichem, aber dennoch sprachlich anspruchsvollem Englisch geschrieben und daher der perfekte Einstieg für Leser, die bereits solide Vorkenntnisse haben. Wir stellen sie euch hier kurz vor.
Englisch Lernen mit Geschmack: Charlie and the Chocolate Factory von Roald Dahl
Roald Dahl gilt wohl zu Recht als einer der berühmtesten Kinderbuchautoren der Britischen Inseln. Charlie and the Chocolate Factory dürfte wohl sein bekanntestes Werk sein, aber auch Bücher wie Matilda und Big Friendly Giant (im Jahr 2016 neu verfilmt) werden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der ganzen Welt gelesen. In Charlie and the Chocolate Factory geht es um den elfjährigen Charlie Bucket, der eine der fünf goldenen Eintrittskarten in die mysteriöse Schokoladenfabrik des Willy Wonka in seiner Schokoladentafel findet. Gemeinsam mit vier anderen Kindern darf er einen Tag voller Wunder zwischen fantastischen Welten von Süßigkeiten verbringen. Der eigentliche Test, den sich Mr. Wonka für die Kinder ausgedacht hat, ist jedoch ein ganz anderer und dieser wird das Leben von Charlies und seiner Familie für immer verändern.
Lerne Englisch in einem magischen Land: The Lion, the Witch and the Wardrobe von C.S. Lewis
Zugegeben, es handelt sich bei den Chroniken von Narnia um eine siebenteilige Buchreihe, allerdings kann jedes der Bücher auch einzeln gelesen werden. Es empfiehlt sich mit dem bekanntesten Buch The Lion, the Witch and the Wardrobe zu beginnen. Die Geschichte folgt den vier Pevensie Geschwistern, die sich während der Evakuation im Zweiten Weltkrieg bei einem Professor auf dem Land wiederfinden. Durch einen alten Kleiderschrank setzen sie Fuß in die magische Welt von Narnia, in der sie gemeinsam mit sprechenden Bibern und Fabelwesen wie Faunen und Zentauren versuchen, die ewige Winterherrschaft der Weißen Hexe zu beenden.
Sprachkenntnisse verbessern trotz wenig Zeit: The Happy Prince by Oscar Wilde
Oscar Wildes Kurzgeschichte The Happy Prince ist schnell gelesen und bietet aufgrund ihrer Kurzatmigkeit einen guten Einstieg in die britische Literatur. Die Geschichte ist im Stil eines Märchens für Kinder geschrieben, hat aber gleichzeitig einen stark gesellschaftskritischen Unterton. Es geht um die Statur des „Happy Prince“, der hoch über der Stadt thront und alles Elend der Menschen mit ansehen muss. Im Gespräch mit einer Schwalbe erzählt er von seinem vergangenen Scheinleben als Prinz und überredet sie ihm dabei zu helfen die Misere einer armen Familie zu lindern. Die komplette Geschichte könnt ihr hier lesen.
Parallele Welten in englischer Sprache entdecken: His Dark Materials by Philip Pullman
Bei dieser Buchreihe sollte man in jedem Fall mit dem ersten Buch Northern Lights beginnen und sich dann chronologisch mit The Subtle Knife und The Amber Spyglass durch die Trilogie arbeiten. In der Welt von Lyra Belaqua, die ihre Kindheit an der Universität von Oxford verlebt, hat jeder Mensch einen Dämon, der die Form eines Tieres annimmt, seine endgültige Form jedoch erst im jungen Erwachsenalter festlegt. Nachdem immer mehr Kinder und ihre Dämonen auf mysteriöse Weise verschwinden, kommen Lyra und ihr Dämon Pan einem dunklen Vorhaben auf die Spur. Als dann auch noch ihre besten Freunde Roger und Salcilia verschwinden, führt sie ihre Suche nach den beiden an den Nordpol, wo sie gemeinsam mit Panzerbären und Hexen versuchen einem grausamen Experiment ein Ende zu setzen.
Englisch auffrischen auf einer kanadischen Farm: Anne of Green Gables by L.M. Montgomery
Dieser Literaturklassiker erschien im Jahr 1908 und erzählt von den Abenteuern des Waisenkinds Anne, die versehentlich zu einem älteren Junggesellen und seiner Schwester auf eine Farm in Green Gables geschickt wird. Anne ist jedoch kein gewöhnliches Mädchen und wird durch ihre extrovertierte und fantasievolle Art in allerlei Abenteuer und Komplikationen verstrickt. Der Roman der kanadischen Autorin folgt Anne von ihrem 11. bis 16. Lebensjahr, in denen sie sich langsam von einem rebellischen Kind zu einer jungen Frau mit akademischen Ambitionen entwickelt.
Sprachen lernen heißt Durchhaltevermögen zeigen: Wer dran bleibt, wird belohnt
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Seid nicht gleich demotiviert wenn ihr das ein oder andere Wort nicht versteht und schaut auch nicht jede unbekannte Vokabel sofort nach. Spätestens nach ein paar Kapiteln werdet ihr in der Lage sein Wörter aus dem Kontext zu erschließen. Sollte ein Wort wiederholt vorkommen und sich gar nicht erschließen lassen, kann man es natürlich nachschlagen. Und wenn euch diese Auswahl erst einmal zu anspruchsvoll ist, könnt ihr uns gerne hier kontaktieren und wir lassen euch weitere Vorschläge zukommen. Mit etwas Geduld werdet ihr euren Wortschatz und euer Gefühl für die englische Sprache signifikant verbessern.