Englisch Sprachkurs in Oxford

Englisch Lernen in der britischen Universitätshauptstadt

Learning English Travel and Culture

von Julia

Den Namen Oxford assoziiert man sofort mit der weltberühmten Universität, mit der Wiege des Wissens, zielstrebigem Lernen und jahrhundertealten Gebäuden. Somit bietet sich die charmante Stadt, die nur ca. eine Fahrstunde von der Hauptstadt London entfernt liegt, perfekt an, um sein Englisch zu verbessern. Wir kennen einige tolle Sprachschulen in Oxford, mit denen das Englisch lernen richtig Spaß macht. Neben erstklassigem Englischunterricht hat Oxford aber natürlich noch wesentlich mehr zu bieten.

Fast wie in einem englischen Internat: Die Colleges

Englisch lernen zwischen beeindruckender Architektur in Oxford

Die Gebäude und vor allem die verschiedenen Colleges, die zur University of Oxford gehören sind mit Sicherheit das architektonische Highlight der Stadt. Die Colleges sind sowohl Einheiten als auch Gebäude, in die die University of Oxford unterteilt ist. Hier leben Studenten verschiedensten Alters und verschiedenster Studiengänge zusammen, sie bilden eine gesellschaftliche Einheit, aber gleichzeitig auch Platz zum Lernen und Zusatzunterricht vor den Prüfungen.  Durch die meisten der Gebäude kann man eine geführte Tour machen und die alten Hallen, Aufenthaltsräume, Bibliotheken und gelegentlich auch Studenten beim Lernen oder in ihrer Freizeit sehen. Eine willkommene Abwechslung oder auch Ergänzung zu einem Englisch Sprachkurs in Oxford. Wir empfehlen natürlich eine solche Tour in Englisch zu machen. Ebenso eindrucksvoll wie das Innere der Gebäude sind die Außenanlagen der Colleges, die sich an britischer Gärtnerkunst gegenseitig übertreffen.

Besichtigt die Bodleain Library als Teil eines Englisch Sprachkurses

Das wohl berühmteste Gebäude in Oxford ist der runde Bau der jahrhundertealten Bodleain Library, nach der British Library die zweitgrößte Bibliothek in Großbritannien. Tatsächlich enthält dieses Postkartenmotiv aber nur einen kleinen Teil der 11 Millionen Bücher, die den Gesamtbestand der alten Universitätsbibliothek ausmachen. Im Hauptgebäude der Bodleain Library bieten langen Hallen voller alter Bücher einen ebenso beeindruckenden Anblick wie die hohen gotischen Decken, die wesentlich zur majestätischen Atmosphäre des Bauwerks beitragen. Bei einer Führung erfährt man hier viele spannende Anekdoten über die Geschichte der Universität bis zu hin zu den Dreharbeiten der Harry Potter-Filme, in denen ein Teil der Bücherregale als Bibliothek der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei dient.

Abiturvorbereitung in Oxford

Studium und Englisch Sprachkurs in Oxford

Besonders für Schüler bietet sich ein Englisch Sprachkurs in der Universitätsstadt an, denn unsere Partner Sprachschulen in Oxford bieten auch erstklassige Englisch Abiturvorbereitungskurse an. Oft ist es schwierig die Motivation zu finden sich rechtzeitig auf die Englisch Abiturprüfung vorzubereiten. Die Universitätsstadt bietet jedoch eine einzigartige Atmosphäre, die sowohl Schüler als auch Erwachsene praktisch von selbst dazu motiviert sich in einem Englisch Sprachkurs so richtig ins Zeug zu legen. Vielleicht ergeben sich durch einen Kurs zur Abiturvorbereitung ja sogar Ambitionen, später einmal selbst an einer der besten Universitäten der Welt zu studieren.

Solltet ihr Fragen zu einem Sprachkurs in Oxford haben oder euch einfach mal unverbindlich informieren wollen, könnt ihr uns gerne hier kontaktieren. Wir freuen uns immer von euch zu hören.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht