Englisch lernen in Schottland

Der West Highland Way

Learning English Travel and Culture

von Julia

Im Westen Schottlands, in dem kleinen Ort Milngavie hinter Glasgow, beginnt einer der schönsten Fernwanderwege Europas – der West Highland Way. Die 154 km lange Wanderroute verbindet Milngavie mit dem Endziel Fort William und führt dabei durch eine malerische Landschaft aus lochs (Seen), glens (Täler) und bens (Berge).

Für Leistungssportler und Hobby Wanderer

Das tolle an diesem Fernwanderweg ist, dass man sich die Etappen des West Highland Ways unterschiedlich einteilen oder nur zwei oder drei der Tagestouren auswählen kann. Wer den ganzen Weg zurücklegen möchte, kann dies in sechs oder auch bis zu neun Tagen tun. Sollte man sich unsicher sein und eine gewisse Flexibilität bewahren wollen, so empfiehlt es sich die Campingvariante zu wählen und den Campingplatz je nach Länge der Tagesetappe auszuwählen. Für diejenigen, die es abends etwas gemütlicher haben wollen, befinden sich am Wegesrand aber auch einige Jugendherbergen oder Hotels.

 

Wer sich die zusätzliche Last des schweren Wanderrucksacks ersparen möchte, kann übrigens auch einen Packservice in Anspruch nehmen, der dafür sorgt, dass das große Gepäckstück abends schon an der Zielunterkunft wartet. In jedem Fall sollte man bei der Planung jedoch bedenken, dass es sich um eine lange Bergwanderung handelt, bei er es regelmäßig bergauf geht. Folglich empfiehlt es sich nur bedingt an den „bonnie, bonnie banks“ des Loch Lomonds seine allerersten Wanderversuche zu unternehmen. Erfahrene, sportlich aktive Wanderer können am Ende des West Highland Ways noch eine weitere Herausforderung suchen. Großbritanniens höchster Berg, der Ben Nevis, wartet darauf in einer 7-9-stündigen Wanderung erklommen zu werden.

Englisch lernen in Schottland: Die Etappen

Auch vor dem Ben Nevis bieten sich dem naturbegeisterten Wanderer viele erstaunliche Anblicke. Das erste Highlight erstreckt sich gleich über 2-3 Wandertage. Der Loch Lomond, ein 39 km langer Süßwassersee, bietet immer wieder eine traumhafte Kulisse, während man an dessen Ufern durch die abwechslungsreiche Vegetation Schottlands wandert. Darauf folgen Touren durch Rannoch Moor, ein großes Moorgebiet, welches später in die berühmten Täler von Glen Coe übergeht. In unserer Galerie findet ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausblicke, die sich auf dem West Highland Way bieten.

Ein Abenteuer nach dem Englisch Sprachkurs

Eine Wanderung auf dem West Highland Way eignet sich perfekt als Anschluss an einen Englisch Sprachkurs. So könnt ihr zum Beispiel einen Sprachkurs in einer unserer Partnerschulen in Edinburgh machen und dann gleich im Anschluss bei dieser tollen Wanderung eure neu erworbenen Englischkenntnisse testen. Schaut euch doch einfach mal unseren Bericht über ECS Scotland an oder kontaktiert uns einfach hier mit einer unverbindlichen Anfrage, um mehr über unserer Englisch Sprachkurse in Schottland zu erfahren.  Als perfekte Zeit für einen Sprachkurs mit Wanderung empfehlen wir entweder Mai-Juni oder auch September-Oktober.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht