English in Britain wünscht euch einen fröhlichen St. Patrick’s Day. Egal ob ihr ganz in grün gekleidet an Paraden teilnehmt, mit kleinen ‘pots o’gold’ Kobolde anlockt oder vielleicht einfach nur mal den Irish Pub in eurer Nachbarschaft ausprobiert, wir empfehlen euch diesen Tag zu nutzen um mehr über Irland, seinen Schutzpatron und großen Feiertag herauszufinden. Die wohl größten Feiern und Paraden außerhalb Irlands finden in den Vereinigten Staaten statt, aber auch die Briten begehen den Feiertag ihrer Nachbarinsel vielerorts mit viel Enthusiasmus.
Ursprünge des irischen Festtags
Ursprünglich war der Tag natürlich kein großes Kultur- und Partyspektakel, sondern ein Tag, der ganz der Religion geweiht war. Tatsächlich waren in Irland bis in die späten 70er Jahre alle Pubs und Bar am 17. März per Gesetz geschlossen. Der Tag ist St. Patrick, einstigem Bischof ca. 400 nach Christus, geweiht, dessen genauer Herkunftsort bis heute unbekannt ist. Nachdem dieser einige Jahre in irischer Gefangenschaft verbrachte und schließlich entfloh, kehrte er viele Jahre später auf die grüne Insel zurück um dort über 30 Jahre als Missionar Schulen, Klöster und Kirchen zu erbauen. Heute ist der Tag für den Großteil der irischen bzw. weltweiten Bevölkerung tatsächlich eher ein Zelebrieren irischer Kultur.
Mit über 6 Millionen Menschen irischer Herkunft in Großbritannien überrascht es wohl kaum, dass auch hier der 17. März vielerorts intensiv gefeiert wird. In Englands Hauptstadt findet eine große St. Patrick's Day Parade statt, die in einer großen Party am Trafalgar Square endet, bei der traditionelle irische Tänze ebenso Teil sind wie Filme und jede Menge irisches Essen. Auch in anderen großen englischen, schottischen und walisischen Städten werden heute Paraden und Feste ganz im Zeichen des irischen Lebensstils gehalten.
Englisch lernen am St. Patrick's Day
Wie immer denken wir natürlich auch an den didaktischen Aspekt und haben hier ein paar typisch irische Sprüche zusammengestellt. Testest euer Englisch mit diesen kurzen und prägnanten Ausrufen:
- Better the coldness of a friend than the sweetness of an enemy.
- Be nice to them on the way up. You might meet them all on the way down.
- Let your anger set with the sun and not rise again with it.
Auf der Learn English-Seite des British Council gibt es zudem einige tolle Aufgaben ganz im Zeichen des irischen Nationalfeiertages, mit dem ihr Englisch lernen und gleichzeitig mehr über die irische Kultur erfahren könnt. Diese vielseitigen Englisch Übungen findet ihr hier.
Übrigens: Auch in Deutschland könnt ihr heute an einigen Orten irisches Flair erleben. Das größte St Patrick’s Fest findet jährlich in München statt. Seit 1996 gibt es auch in der bayrischen Hauptstadt eine große Parade mit viel Musik und anschließender Irischer Nacht im Hofbräuhaus.
Neben Englisch Sprachkursen in England und Schottland bieten wir auch Sprachreisen nach Irland an. Informationen hierzu könnt ihr jederzeit hier anfragen.