Englisch lernen beim Frühstück

Ein Englisch Sprachkurs am Morgen

Learning English Travel and Culture

von Julia

Guten Morgen von English in Britain,

zur Mitte der Woche geben wir euch einen kleinen Einblick in die britische Frühstückskultur und geben euch wie immer auch gleich einen kleinen Englisch Sprachkurs mit auf den Weg.

Full English Breakfast

Englisch Sprachkurs am Morgen

Wir starten mit dem britischen Frühstücksklassiker schlechthin - dem Full English oder auch Full Scottish Breakfast. Dieses besteht, mit regionalen und präferierten Abweichungen, aus Bacon (Speck), Eiern, Würstchen, gegrillten Tomaten, Champignons, Baked Beans und einem Bestandteil, an dem sich oft die Geschmäcker scheiden, dem Black Pudding. Dieser ist eine Art Blutwurst, die in Scheiben geschnitten und gegrillt wird, bis sie kohlenhaft schwarz aussieht. Auch wenn es manche nicht mal im Traum anrühren würden, scheint es doch unerwartet gesund zu sein und wurde 2016 von einigen Webseiten sogar als Superfood qualifiziert. Ein Full English Breakfast ist zugegeben sehr reichhaltig und wird deshalb auch oft nur teilweise serviert, so gibt es in britischen Familien zum Beispiel Bacon and Eggs oder auch nur Beans on Toast.

Ein Aufstrich der anderen Art: Marmite

Englisch Sprachkurs am Morgen

Eine Spezialität und bevorzugter Brotaufstrich der Briten ist uns in Deutschland völlig unbekannt. Die vegetarische Würzpaste Marmite , welchen die Briten morgens auf Toast essen, erinnert ein wenig an den Geschmack von Gemüsebrühe. Um Marmite gibt es einen regelrechten Hype, der ungefähr mit der deutschen Vorliebe für Nutella zu vergleichen ist. So gibt es spezielle Gläser zu verschiedenen Anlässen und sogar personalisierte Gläser mit Namen - Anfang dieses Jahres sorgte eine kurze Knappheit des Brotaufstrichs sogar für ernsthafte Besorgnis unter den Marmite-liebenden Briten.

Frühstücken wie 1743 - Porridge

Englisch Sprachkurs am Morgen

Porridge oder Haferbrei wurde in den letzten Jahren immer beliebter in Deutschland – in Großbritannien wird der Getreidebrei schon jahrhundertelang gegessen. Ursprünglich kommt das Gericht aus Schottland und wurde dort von Arbeiterfamilien zum Frühstück, aber nicht selten auch Mittag- und Abendessen verzehrt. Der Brei wurde früher in Schottland mit Milch, Buttermilch oder Sahne vermischt, in England fügt man auch noch Zucker hinzu. Im Zuge des Bio Hypes der letzten Jahre haben sich aufwendigere und gesündere Arten von Porridge durchgesetzt – der Getreidebrei wird jetzt mit Mandel oder Kokosmilch zubereitet und enthält alles von frischem Obst über Trockenfrüchte, Honig oder Agavendicksaft.

Tea

Wichtiger als das eigentliche Essen ist jedoch – wie sollte es auch anders sein- der English Breakfast Tea, eine Wahl bei der sich wohl alle Briten einig sind. Bei dieser beliebten Schwarztee Mischung kommt es den Engländern, Walisen und Schotten erfahrungsgemäß genau auf zwei Dinge an – die essentielle Milch und, dass dieser möglichst lange zieht und somit sehr stark ist. Meistens noch mit Zucker gesüßt macht dies die perfekte cuppa.

 

Englisch Sprachkurs zum Frühstück

Wenn wir schon einmal beim Thema Frühstück sind, geben wir euch ein paar Tipps mit auf den Weg, um euer Englisch zu verbessern. Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist die Gleichsetzung der Worte Jam und Marmalade. Auch wenn häufig argumentiert wird, dass beide Wörter prinzipiell dasselbe Lebensmittel bezeichnen, benutzen die Briten es doch zum Großteil um verschiedene Arten von Marmelade zu beschreiben. So beschreibt der Begriff Marmalade Konfitüre, welche aus Zitrusfrüchten besteht und Jam Konfitüre, die aus allen anderen Früchten hergestellt wird. Euer Englisch verbessern könnt ihr auch mit diesem Englisch Online-Test zum Thema Frühstücksvokabular.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht