Der Lake District

Kultur und Natur erleben

Travel and Culture

von Julia

Für Literaturliebhaber und Outdoor-Freunde ein Muss: der sich über 130 km erstreckende, in der Grafschaft Cumbria gelegene englische Nationalpark im Norden der Insel, kann sich zurecht eine der schönsten und faszinierendsten Gegenden Großbritanniens nennen.

Eine Landschaft, die Dichter und Schriftsteller inspirierte

Auszug auf Wordsworths Prelude, seiner berühmteste Gedichtsammlung

Wordsworth bezeichnete diesen Teil von England als „the loveliest spot that man hath ever found“ (den schönsten Ort, den ein Mensch je entdeckte). Der Lake District scheint eine magische Anziehungskraft auf die Dichter der britischen Romantik gehabt zu haben, da sich viele von Ihnen hier niederließen und bis heute als „Lake Poets“ bezeichnet werden. William Wordsworth, der später Poet Laureate, also „Dichter der Nation“ wurde, zog 1799 nach Grasmere und Samuel Taylor Coleridge und Robert Southey folgten, um den intellektuellen Austausch mit Wordsworth aufrechtzuerhalten. Viele Gedichte der Lake Poets thematisieren die Schönheit und Erhabenheit der Natur, die sie umgab. Wordsworth's Zuhause, Dove Cottage, steht übrigens noch heute Besuchern offen.

Eine weitere berühmte literarische Persönlichkeit, die den Lake District ihr Zuhause nannte, war Beatrix Potter, Autorin der Peter Rabbit-Serie. Die Umgebung, in der Peter Hase und seine Tierfreunde ihre Abenteuer erleben sind alle von der Natur Nordwestenglands inspiriert und die charmanten Zeichnungen Potters zelebrieren deren Anmut noch weiter.

Hadrian's Wall: ein jahrtausendaltes Stück britische Geschichte

Eine tolle Attraktion im Lake District ist Hadrian’s Wall, die Mauer, die einst England von Schottland trennte. Der 113 km lange Wall wurde von Kaiser Hadrian, oder genauer gesagt dessen 15.000 Männern, in nur sechs Jahren im ersten Jahrhundert nach Christus erbaut, eine erstaunliche Bauleistung für die damalige Zeit. Die ellenlange Mauer, die Newcastle mit Solway Forth verbindet, steht noch heute und ist im Lake District zu bewundern, wo Museen, Galerien, Ausgrabungsstätten und sogar ein römisches Bad diese in Szene setzen.

Wandern und Mountainbiken durch Berge und Felder

Die Berge des Lake Districts bieten immer wieder tolle Aussichtspunkte auf die eindrucksvolle Landschaft

Vor Allem ist der Lake District aber ein einzigartiges Outdoor Erlebnis. Entlang malerischer Berge, Seen und Wälder kann man tagelange Wanderungen unternehmen und dabei viele wunderschöne Fotomotive entdecken. Hier findet man auch Englands höchsten Gipfel, den Scafell Pike, sowie jahrhundertealte Brücken und charmante Bäche, die für viele abwechslungsreiche Wanderrouten sorgen. Wer die Wanderung abkürzen möchte, kann auch Teile des Wegs per Boot auf den Seen zurücklegen. Auch Radfahrer kommen hier auf ihre Kosten: von entspannten Feldwegen über bergig anspruchsvolle Mountainbiketouren dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Den Nationalpark mal anders erleben

In den Sommermonaten tauschen Berge und Seen ihre stillgelegene Idylle gegen etwas mehr Aufregung ein und der Lake District wird Bühne für diverse Musikfestivals. Vom Kendall Calling, einem Festival für Fans von Pop/Rock Musik, bis zu diversen Klassikkonzerten bieten verschiedene Veranstaltungsorte abwechslungsreiches Entertainment. Natürlich haben wir auch tolle Partnerschulen in der Gegend und ihr könnt uns jederzeit gerne hier eine unverbindliche Anfrage schicken, um einen exzellenten Sprachkurs umgeben von eindrucksvoller Natur und Kultur zu buchen.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht