Heute Abend mit dem Anbruch der Dämmerung wird in vielen Teilen Irlands und Großbritanniens der Sommeranfang mit großem Ritual willkommen geheißen. Beltane ist im irisch-keltischen Kalender der offizielle Beginn des Sommers.
Bedeutung und Name
Um den Sommer gemäß zu begrüßen wird laut Überlieferungen seit ca. 433 n. Chr. am Abend vor dem 1. Mai ein Feuerfest gefeiert, und damit der Winter endgültig verabschiedet und vertreiben. Bis ins letzte Jahrhundert wurden an diesem Tag traditionell in Irland und Schottland alle Herdfeuer gelöscht und neu entzündet, das Vieh wurde durch zwei große Feuer getrieben, um jeglichen Krankheiten zu entgehen und zahlreiche andere Feuerrituale wurden veranstaltet, um den Sieg des Sommers über den Winter und das Überstehen der frostigen keltischen Jahreszeit gebührend zu zelebrieren. Ähnliche Rituale wurden in dieser Nacht jahrhundertelange in Deutschland begangen und noch heutige werden diese in einigen Teilen der Bundesrepublik als Walpurgisnacht gefeiert.
Beltane in Edinburgh
An vielen Orten in Irland und Schottland gibt es heute Abend Veranstaltungen zur Beltane Night. Als „Investigative theatre“ (dt in etwa Enthüllungstheater) wird das Beltane Fire Festival heute Abend in Edinburgh über den Dächern der Stadt gefeiert, als Theater ohne Vorhänge und jegliche physischen Abgrenzungen. Ab 8 Uhr versammeln sich Schotten und Schaulustige aus aller Welt auf Calton Hill um den Winter zu verabschieden und eine einzigartige Feuer Performance zu bestaunen. Dieses Spektakel dreht sich vor allem um den Zug der Maikönigin, jedoch findet eine Parade von Schaustücken auf dem gesamten Hügel statt. Dabei wird sich mehr als ein Zuschauer wortwörtlich direkt mit einem Mitglied der bunt geschminkten und wild tanzenden Beltane Fire Society konfrontiert sehen. In einer dreistündigen von viel Getrommel begleiteten Performance begrüßen Schauspieler, Tänzer und Besucher den Sommer.
Englisch Sprachkurs über Beltaine oder Samhuin
Falls ihr das Spektakel mit Fackeln und Tanz in der Nacht nächstes Jahr selbst miterleben wollt, solltet ihr einen längeren Trip nach Schottland oder Irland planen. Die Beltane Night lässt sich prima als Beginn oder Abschluss eines Englisch Sprachkurs erleben. Alternativ kann man einen Englisch Sprachkurs in Irland oder Schottland auch über Samhuin buchen, dem keltisch-irischen Ursprung von Halloween, dass in einem ähnlichen Rahmen zelebriert wird. Gerne könnt Ihr uns hier eine Anfrage zu Sprachschulen in Irland oder Schottland schicken. Zur Einstimmung könnt ihr außerdem nochmal unseren Blog Beitrag über ECS Scotland in Edinburgh lesen.