Es lässt sich nicht leugnen, dass Großbritannien nicht den besten Ruf für seine Kochkünste hat. Dennoch gibt es zahlreiche Gerichte, die ihr während eures Aufenthaltes unbedingt ausprobieren solltet. Wenn ihr in den Süden Englands reist, werdet ihr von den idyllischen Stränden und faszinierenden Geschichten erstaunt sein. Für Foodies ist Cornwall jedoch altbekannt für dessen hervorragendes kulinarisches Erbe. Von Cornish Pasty, bis hin zum cremigem Cornish Yarg, die Auswahl an lokalen Lebensmitteln ist vielfältig. Hier sind einige Leckereien, die ihr unbedingt probieren müsst:
Cornish Pasty
Diese Pastete ist so hoch geschätzt, dass sie eine geschützte Herkunftsangabe in Europa hat,
was bedeutet, dass nur in Cornwall hergestellte Pasteten den Namen tragen dürfen. Traditionelle
Pasteten, die auch als Oggies bei Einheimischen bekannt sind, sind ein mit saftigem Rindfleisch,
Steckrüben, Kartoffeln und Zwiebeln gefülltes Gebäck, welches in eine D-Form gefaltet und
gebacken wird. Doch es gibt auch alternative Sorten mit Füllungen wie Huhn und Speck.
Cornish Cream Tea
Cornish Cream Tea ist eine himmlische Kombination aus Streichrahm, gebackenen Scones, süßer Erdbeermarmelade und traditionellem englischen Tee. Diesen, während der Teepause zu genießen, ist ein Muss. Der einzige Unterschied zu dem Devon Cream Tea, ist die Reihenfolge in der man die Erbdeerkonfitüre und den Streichrahm auf die Scones streicht. Beim Cornish Cream Tea bestreicht man die Scones zuerst mit Marmelade und danach mit dem Streichrahm. In Devon geht es anders herum. Ihr könnt Cornwall einfach nicht verlassen, ohne diese cremige Delikatesse von eurer Liste gestrichen zu haben.
Cornish Yarg
Der Cornish Yarg ist ein halbharter, frischer und cremiger Käse, hergestellt aus pasteurisierter Kuhmilch und eingewickelt in Nesseln. Die Textur variiert von cremig und weich unter den Nesseln, bis hart und krümelig in der Mitte. Dieser köstliche Käse wird nur in Cornwall produziert und sollte am besten frisch verzehrt werden! Ob Käseliebhaber oder nicht – das dürft ihr während eurem Aufenthalt in Cornwall nicht verpassen.
Stargazy Pie
Da Cornwall vom Meer umgeben ist, ist es ein großartiger Ort, um fabelhaft frischen Fisch zu probieren. Und was wäre besser, als den frischen Fang direkt in einem der traditionellen Stargazy Torten zu probieren? Gefüllt mit weißen Fischen (typischerweise Makrelen, Sardinen oder Heringen), Milch, gekochten Eiern, Kartoffeln, Speck, Zwiebeln, Weißwein und bedeckt von einem Gebäckmantel. Dieses köstliche Gebäck wurde zu Ehren eines tapferen Fischers geschaffen. Die Legende besagt, dass er ein heftiges, stürmisches Meer besegelte, um zu fischen, als das Dorf vor einer Hungersnot stand. Er kehrte mit sieben Fischarten, die zu dem Stargazy Pie verarbeitet und unter den Bewohnern verteilt wurden, zurück. Somit rettete er das Dorf vor einer Hungersnot. Ein Gebäck, wie dieses, werdet ihr nirgendwo anders finden.