Zu Besuch in den Warner Brother Studios London

Das Phänomen Harry Potter erleben

Travel and Culture

von Julia

Sehr geehrter Blog Leser, 

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind. In diesem Artikel finden Sie eine Liste aller benötigten Bücher und Ausrüstungsgegenstände. Das Schuljahr beginnt, sobald Sie die Warner Brother Studio Tour in London besuchen. Wir erwarten Ihre Eule sobald wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Minerva McGonagall
Stellvertretende Schulleiterin

Hogwarts-Schüler für einen Tag

Harry Potter war für viele Deutsche der Einstieg in englischsprachige Lektüre und vielleicht sogar die erste positive Assoziation mit der englischen Sprache. Noch drei lange weitere Monate warten bis die deutschsprachige Übersetzung des neuen Teils veröffentlicht wird? Für viele von uns undenkbar! So mancher war überrascht wie gut und schnell sich die anspruchsvollen, aber dennoch leicht verständlich geschriebenen Bücher von J. K. Rowling lesen lassen.

Seit 2012 gibt es für Potter Fans in Europa ein hautnahes Erlebnis der besonderen Art, denn dort öffneten die Warner Brothers Studio Tour London ihre Türen, um einen Einblick in die Welt der Filmreihe zu gewähren.

In einem abgedunkelten Raum vor einer großen Kinoleinwand versammelt sich eine Gruppe von Potter Fans, die von einem Tour Guide in Uniform begrüßt werden. Nach einem kurzen Film wird die Leinwand hochgezogen und ein enthusiastisches Raunen geht durch die Gruppe. Hinter der Leinwand öffnen sich langsam die großen Eingangstore von Hogwarts und gewähren den ersten Blick in die Große Halle, den Mittelpunkt des Geschehens in Hogwarts. Die Tour beginnt mit der Erkundung der steinernen Böden und majestätischen Säulen und Tafeln, während der Guide spannende Anekdoten von den Erlebnissen Dan Radcliffes, Rupert Grints und Emma Watsons bei den Dreharbeiten in der Großen Halle berichtet.

Ein Blick hinter die Kulissen

Neben den eindrucksvollen Räumen und Gegenständen der Potter Kulissen kann man auch einiges über Team, Kunst und Entwicklung in der Filmproduktion lernen. Hier kann von der fantasievollen Kostümgestaltung bis hin zur detailgenauen Zeichnung von Karten und Gegenständen jeder Schritt der Produktion mitverfolgt werden. Zusätzlich gibt es spannende Einblicke in die Animation, die Hippogreife und Alraunen zum Leben erweckt. Wer möglichst viel erfahren will, kann sich zu Beginn noch einen Audio Guide ausleihen und so auch gleichzeitig eine potenzielle Sprachbarriere umgehen.

Fliegen und echte Magie erleben

Ein besonderes Highlight der Studios sind die Blue Screens, vor denen man wortwörtlich fliegen lernen kann. Hier kann man auf einen Besen aufsteigen und dabei auf einem Bildschirm wie Harry im Orden des Phönix über London oder im Feuerkelch über Hogwarts hinweggleiten. Alternativ, oder auch zusätzlich, kann man auch zu zweit in Arthur Weasleys verzaubertem Muggel Auto Platz nehmen und über die berühmte Brücke und den Hogwarts Express fliegen. Dieses Erlebnis kann man für die Ewigkeit festhalten und das ganze in Foto- oder sogar Filmformat mit nach Hause nehmen.

Butterbier und Gleis 9 ¾

Nachdem man den Gryffindor Gemeinschaftsraum, die Fassade des Ministeriums für Zauberei, sowie Professor Snapes Zaubertränke Klassenzimmer bewundert hat, tritt man nach draußen ins Tageslicht. Hier befindet sich eine kuriose Mischung aus verschiedensten Filmkulissen. Unter anderem kann man den Fahrenden Ritter betreten, den violetten Bus für gestrandete Hexen und Zauberer, mit dem Harry im dritten Film den Dursleys entflieht. Außerdem befinden sich hier der Ligusterweg Nr. 4 und Harrys Elternhaus in Godric’s Hollow. Damit man sich an diesem Tag noch mehr wie ein Zauberschüler fühlt, kann man, während man draußen auf Erkundungstour geht, gemütlich ein Butterbier schlürfen, das an einem kleinen Stand verkauft wird. Es mag zwar geschmacklich nicht jedermanns Sache sein, gehört aber zur richtigen Atmosphäre einfach dazu.

Eine der neusten Attraktionen ist übrigens der Hogwarts Express, der mittlerweile in seiner ganzen Pracht in den Studios zu bewundern ist. Die wunderschöne alte Dampflok befindet sich in einer großen Bahnhofshalle, die dem King’s Cross Bahnhof in London nachempfunden ist. Ein noch prachtvolleres Glanzstück erwartet den Besucher jedoch am Ende der Tour. In einem abgedunkelten Raum thront das gigantische Model der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei, das für die Außenaufnahmen des Schlosses bei den Dreharbeiten diente.

Ein Tipp um jegliche Enttäuschungen zu vermeiden: Die Studios sind über die letzten Jahre immer beliebter geworden, weshalb man die Tickets in jedem Fall einige Monate im Voraus kaufen sollte. Und wer damals doch auf die deutschen Bücher gewartet hat oder vielleicht einfach noch zu jung war, um sich von diesen begeistern zu lassen, empfehlen wir die Romanreihe auch heute noch als Lektüre für jene mit fortgeschrittenen Englischkenntnissen. Oder man schaut einfach die Filme und schaltet zum besseren Verständnis noch die englischen Untertitel ein.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht