English Tenses IV: Englischkurs mit English in Britain

Kleiner Sprachkurs zu Englischen Zeiten: The Present Perfect

Learning English

von Julia

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende unserer Reihe über die englische Zeitenbildung. In den letzten Wochen haben wir kurz und intensiv erklärt wie ihr ausdrückt, dass etwas gerade oder im Allgemeinen passiert, etwas in der Vergangenheit geschehen ist und dass etwas noch passieren wird. Natürlich ist es im Englischen, wie in jeder anderen Sprache auch, nicht ganz so simpel und es gibt noch zwei weitere Vergangenheitsformen, von denen wir euch heute eine, und zwar das Present Perfect, erklären werden.

Zunächst zur Unterscheidung zwischen dem Past und Present Perfect. Man benutzt das Past (und damit meinen wir natürlich sowohl die simple als auch die progressive-form) wenn eine Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat und abgeschlossen ist. Nehmen wir als Beispiel den Satz ”Yesterday, Peter went to the cinema.” „Peter ging gestern ins Kino.”, d.h. der Film ist mittlerweile vorbei und Peter ist wieder nach Hause gegangen. Im Present Perfect hingegen, drückt man Handlungen aus, welche in der Vergangenheit begonnen haben und bis heute anhalten und gerade erst abgeschlossen sind. Folglich handelt es sich um Zeitspannen von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Wir verdeutlichen dies wiederum an einem Beispiel. ”The Bakers have lived in New Zealand for years.” „Familie Baker lebt seit Jahren in Neuseeland.”, diese Aussage impliziert, dass sie vor einigen Jahren dort hingezogen sind und immer noch dort leben, was bedeutet, dass der Satz eine Zeitspanne beschreibt, die von der Vergangenheit bis in die Gegenwart anhält.

Bildung und Beispiele

Englische Zeiten lernen mit English in Britain

Da wir diese grundlegende Unterscheidung verdeutlicht haben, kommen wir nun zur Bildung der Zeitform. Erinnert Ihr euch noch an die drei Formen eines Verbs, welche wir euch in unserem Artikel über das Past vorgestellt haben? Zur Erinnerung, englische Verben haben immer drei Grundformen, mit denen die verschiedenen Zeiten gebildet werden: den Infinitiv, auch Present-Form genannt, die Simple Past-Form und die Past Participle-Form. Für die Bildung des Present Perfect benötigt ihr die Past Participle-Form. Auch hier gilt wieder die Formel, Infinitiv des Verbs+ -ed, mit Ausnahme der unregelmäßigen Verben, von denen ihr einige auf der linken Seite aufgelistet seht. Vor die Past Participle-Form setzt man has oder have. Signalwörter für diese Zeit sind for, since, so far und not yet.

Beispiel: I have walked down this path every day for the past three years.

                   Lena has not slept that soundly in ages.

 

 

Progressive

Wie alle Präsens- und Vergangenheitsformen gibt es auch im Present Perfect eine progressive-Form, auch wenn diese seltener benutzt wird. Die beste Erklärung für diese Zeitform, für die es im Deutschen kein äquivalent gibt, ist, dass sie ebenfalls einen Zeitraum beschreibt, der in der Vergangenheit beginnt und bis ins Jetzt anhält. Dieser Zeitraum ist jedoch kürzer als in der simple-Form des Present Perfect.

Beispiel: Mary has been typing for hours.

                   Her parents have been working all afternoon.

Übungen

Die große Kunst in der Zeitenbildung besteht darin, zu wissen wann man das Past und wann man das Present Perfect benutzt. Hier findet ihr ein paar Übungen, mit denen ihr euer theoretisches Wissen testen könnt. 

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht