Auswirkungen Brexit

Die 5 wichtigsten Fragen rund um den BREXIT beantwortet

News and Facts

von Johanna

Großbritannien hat sich für den BREXIT entschieden. Obwohl die Verhandlungen mit der englischen Premierministerin Theresa May noch lange nicht abgeschlossen sind, machen sich schon einige Sorgen über die möglichen Folgen des Austritts. Vor allem bezüglich des Reisens sind viele Leute in Deutschland und Europa verunsichert.

Wir möchten an dieser Stelle die wichtigsten Fragen klären zum BREXIT und möglichen Folgen - um eure Bedenken aus dem Weg zu schaffen:

1. Was ist der BREXIT?

Das Wort „BREXIT“ setzt sich zusammen aus „Britain“ und „Exit“ und ist eine Wortneuschöpfung, die den Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union bezeichnet.

Die britische Regierung hatte 2015 entschieden die Frage nach dem Verbleib in der EU der Bevölkerung zu überlassen und setzte ein Referendum – also eine Volksabstimmung an. Am 23. Juni 2016 stimmten die Briten dann für einen Austritt aus der EU.

Das Wahlergebnis fiel allerdings sehr knapp aus mit 51,9 %, die für den BREXIT stimmten und 48,1 % für den Verbleib in der Europäischen Union.

2. Warum sind die Briten ausgetreten und wer hat dafür gestimmt?

Es gibt verschiedene Gründe für den BREXIT. Das Vereinigte Königreich ist zwar aktives Mitglied der Union, hatte aber zum Beispiel schon immer eine eigene Währung – ist also nicht Teil des Euros. Als es in Europa zu einer Schuldenkrise kam und wirtschaftlich starke Länder wie Deutschland und Großbritannien die verschuldeten Ländern innerhalb der EU unterstützen mussten, wuchs die Angst der eigenen Wirtschaft zu schaden.

Hinzu kamen Einwanderungswellen aus wirtschaftlich schwachen Mitgliedsländern, die das Misstrauen in die EU unter den britischen Bürgern schließlich auf die Spitze trieben.

Das Ergebnis der Abstimmung war, wie bereits erwähnt, sehr knapp und zeigt, dass viele Briten nicht für einen Austritt sind. Ein Großteil der jungen Briten und Britinnen haben für einen Verbleib in der EU gestimmt, während große Teile der älteren Bevölkerung für den BREXIT waren.

Über die Frage welche Auswirkungen der BREXIT letztendlich für die EU-Mitgliedsstaaten verursacht, herrscht noch immer Uneinigkeit. Es gibt in Großbritannien sowie in der EU verschiedene Positionen mit unterschiedlichen Forderungen. Beispielsweise in Schottland und Nordirland stimmte die Mehrheit der Bürger bei dem Referendum für einen Verbleib.

3. Kann man ab sofort nicht mehr ohne Einschränkung nach England reisen?

Unmittelbar hat der BREXIT noch keine Auswirkungen. Der Austritt aus der EU wurde erst beantragt und zieht eine Menge Bürokratie nach sich. Es wird mit einer Verzögerung von bis zu zwei Jahren gerechnet.

Wenn es dann soweit ist, werden sich die Einreisebedingungen für Urlauber vermutlich kaum ändern: Großbritannien war nie Teil des Schengen Raums, weshalb es schon immer stärkere Sicherheits- und Einreisekontrollen gab.

4. Braucht man ein Visum als EU-Bürger?

Der BREXIT wird frühestens im Laufe des Jahres 2019 vollzogen werden, dementsprechend muss man von sich vorerst sowieso keine Sorgen machen.

Eine Visumspflicht für EU-Bürger, als Folge des BREXIT, ist generell sehr unwahrscheinlich, weil ein viel zu großer bürokratischer Aufwand dahinter stehen würde. Außerdem würde es Touristen von Großbritannien fernhalten – und das Vereinigte Königreich lebt nun einmal größtenteils vom Tourismus.

Experten gehen davon aus, dass die Auswirkungen des BREXIT für deutsche Staatsbürger minimal sein werden - ein deutscher Personalausweis oder Reisepass wird höchstwahrscheinlich weiterhin ausreichend sein, um ohne Probleme einzureisen.

5. Wird Urlaub in Großbritannien ab jetzt teurer?

Im Gegenteil, die englische Währung „Pfund“ hat seit dem BREXIT an Wert verloren. Das heißt, dass Großbritannien sogar günstiger wird für Urlauber aus den Euro-Ländern, weil es mehr Pfund für weniger Euro gibt.

Das ist natürlich ein ärgerlicher Effekt für die Briten, deren Geld jetzt in den Euro-Ländern weniger wert ist. Die britische Wirtschaft – vor allem im Finanzzentrum London – wird unter Umständen am meisten unter dem Referendum leiden.

 

 

In Kurzfassung…

Ich hoffe, dass die wichtigsten Fragen rund um den BREXIT und die zu erwartenden Auswirkungen für Reisende verständlich erklärt wurden.

Der BREXIT sollte Dich nicht von einer Reise nach Großbritannien abhalten. Abgesehen davon, dass es ohnehin noch eine Weile dauert bis der Ausstieg offiziell gültig wird, werden europäische Touristen mit großer Sicherheit nicht unter neuen Bedingungen leiden müssen.

Tatsächlich werden Reisen für Dich in das Vereinigte Königreich sogar günstiger.

Die Hälfte der Briten stimmte gegen den EU-Austritt und das Land lebt von Tourismus, also willkommen ist man als Urlauber immer noch genauso wie vorher. Die Sorge auf der Insel ist groß, dass die Urlauberzahl stark abnehmen wird, aber dafür sind wir da und klären auf über die Konsequenzen des BREXIT.

Das Land ist geprägt von atemberaubender Natur, verrückten Großstädten und seinen freundlichen Bewohnern, das ändert sich auch mit einem Austritt aus der Europäischen Union nicht.

 

Wenn Du Interesse hast an Sprachkursen in England, Schottland oder Irland dann melde dich bei Uns. Wir bieten Dir eine persönliche Beratung an und stehen gerne zur Verfügung, wenn Du noch Fragen hast!

Kontaktformular

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht